Your browser does not support CSS. If images appear below, please disregard them.
Anmelden

www.italjet-forum.de - Das weltweit erste Italjet Forum.

Zum Inhalt

FAQ Registrieren

Meine Leiden(schaft)sgeschichte

Zeigt eure Roller: Egal ob Original oder Custom Projekt - hier ist Platz für jeden.

Meine Leiden(schaft)sgeschichte

Beitragvon evilmaker am Mo 29. Sep 2008, 19:35

Hi,

meine Leiden(schaft)sgeschichte begann vor rund 3 Monaten :-). Ich habe einen runtergerittenen Italjet Formula 50 BJ 96 vollkommen ueberteuert fuer meine Freundin gekauft. Bei der ersten Probefahrt war klar: Da passt einiges nicht!

Da ich zeitgleich mit meinem Maschinenbau Studium anfangen wollte, dachte ich mir: Das waere doch ein huebsches praktisches Projekt --> Also los gehts!

Motor raus: Der erste Graus kam sofort. Riss im Ansaugschlauch --> zu magere Gemischeinstellung und genau das war auch der Fall. Der Vorbesitzer hat ein 70ccm Satz verbaut ohne die Beduesung zu aendern, Folge war: Zylinder + Kolben total hin, Kurbelwellenlager fest und durch eine zu fest angedrehte Variomutter war das Ritzel der Kurbelwelle total hin. Ansaugschlauch war natuerlich auch kaputt - von dem Luftfiltereinsatz ganz zu schweigen. Hinterreifen war natuerlich ebenfalls eher ein Slick. Von diversen Bruechen, Kratzern und Schmutz an der Verkleidung mal ganz abgesehen. Gott sei Dank existieren keine Fotos von diesem Stadium!

Also Motor wieder neu aufgebaut: Kurbelwelle einer Derbi Vamos, 50ccm Standard Satz, neue KW Lager, neue Kurbelwelle, neue Riemenscheibe (die war verkratz), neuer Hinterreifen, neuer Ansaugschlauch (Ja ich habe noch einen Alten fuer 35€ gefunden! Im perfekten Zustand) und neuer Luftfiltereinsatz.

Nach einer schier unendliche Anzahl an Pflegeprodukten und Schleifmaterial, sah die Garage dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Also Motor wieder eingebaut - da kam der Schock: Die Kiste zog von 0 - 10kmh wie ein AOK Chopper. Dachte urspruenglich es waere der Auspuff, also einen schoenen Leovince Handmade TT angebaut und keinen Unterschied gemerkt. Irgendwann wollte der Roller dann gar nicht mehr anspringen. Das KZ Bild war absolut unkonstant und man konnte das Einstellen des Vergasers total vergessen. Kommando zurueck und Motor wieder ausgebaut: Membrane total undicht.

Vor paar Tagen also die Membrane einer Derbi Vamos eingebaut --> Motor laeuft schoen. Jetzt warte ich nur noch auf einen Ersatzmotor, aus dem ich die Kupplung klaue :-). Danach kommt es zum First Run.

Fortsetzung folgt...
evilmaker
Administrator

Zurück zu Showroom